Übungsleiter

Der JWSV hat eine Vielzahl an Übungsleitern. Wir unterscheiden in drei Bereiche:

  1. Wettkampf
  2. Breitensport
  3. Nichtschwimmer

 

Ausbildung

Wir geben jedem Interessierten, der für uns im Trainingsbetrieb aktiv ist, die Möglichkeit, sich als Trainer im Sinne des Deutschen Schwimmverbandes bzw. des SV NRW ausbilden zu lassen.

 

Weiterbildung

Die bereits ausgebildeten Trainer der verschiedenen Sparten und Lizenzstufen müssen sich natürlich im Rahmen der vom SV NRW vorgeschriebenen Richtlinien fortbilden, können aber auch bei Interesse weitere Kurse belegen. Außerdem findet ein stetiger Wissenstransfer zwischen den Trainern statt.

 

Erste Hilfe / Selbst- und Fremdrettung

Damit eine erworbene Lizenz bestehen bleibt, aber auch damit sich alle im Notfall sicherer fühlen, wird innerhalb vorgegebener Fristen eine Erste Hilfe Ausbildung oder Auffrischung besucht. Ebenso gibt es regelmäßige Teiilnahmen an Kursen zur Selbst- und Fremdrettung.

 

Bedarf

Wir sind ständig auf der Suche nach Übungsleiter-Nachwuchs in allen Bereichen. Sollte es Interessenten geben - bitte Kontakt aufnehmen!